Das Humanistische Radiomagazin im Juni 2024

Am kommenden Sonntagmorgen erwartet Sie die neue Ausgabe des Radiomagazins der Humanistischen Vereinigung auf Bayern 2. Dieses Mal mit spannenden Einblicken in zwei Veranstaltungen, die dazu beitragen wollen, humanistische Werte in unserer Gesellschaft zu tragen und zu festigen, außerdem wie gewohnt mit den wichtigsten humanistischen News.

Der erste Schwerpunkt der Sendung ist das Stadtteilpicknick für Demokratie und Menschenrechte, an dem sich jedes Jahr der Humanistische Kindergarten St. Peter beteiligt. Das Fest soll ein Zeichen setzen für Toleranz, Offenheit und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und hat vor dem Hintergrund der letzten Wahlen und des jüngsten Erstarkens antidemokratischer Gruppen an Dringlichkeit und Bedeutung gewonnen. Wir haben mehrere Interviews mit den Teilnehmer*innen und Organisator*innen geführt, die ihre Sichtweisen und Erfahrungen teilen. Die Gespräche zeigen, wie wichtig es ist, der jüngeren Generation die Werte von Mitmenschlichkeit, Demokratie und Menschenrechten zu vermitteln. Gleichzeitig wird deutlich, dass es oft nicht leicht ist, die Ursachen von Intoleranz und Rassismus zu bekämpfen. Einen Bericht zum Stadtteilfest finden Sie hier: Gemeinsam friedlich und weltoffen - Stadtteilfest für Demokratie und Menschenrechte.

Im zweiten Highlight der Sendung geht es um das Vorbereitungsprogramm zur Humanistischen Jugendfeier Bayern. Diese Feier markiert einen wichtigen Meilenstein im Leben der Jugendlichen, den Übergang ins Erwachsenenalter. Wir haben die Jugendlichen zu einem Medienworkshop begleitet, der Teil ihrer Vorbereitung ist. Darin lernten sie nicht nur den Umgang mit modernen Medien, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie kritisches Denken und verantwortungsbewusste Kommunikation. Die jungen Teilnehmer*innen teilten ihre Erfahrungen und Eindrücke, und wir beleuchten, wie solche Erfahrungen helfen, selbstbewusste und reflektierte Erwachsene zu werden. Weitere Details hierzu finden Sie unter: Auf dem Weg zu Erwachsenen - Jugendliche bereiten sich auf Jugendfeier vor.

Wir laden Sie herzlich ein, am Sonntagmorgen Bayern 2 einzuschalten oder den Podcast auf unserer Website zu hören. Wir wünschen Ihnen dabei viel Vergnügen!