Neue Horizonte für kleine Entdecker*innen in Langwasser

Wir freuen uns über weiteren Zuwachs in der HV-Familie! Die Humanistische Kinderkrippe Nürnberg Langwasser öffnet im September und bietet dann 36 Kindern optimale Räumlichkeiten zum ganzheitlichen Lernen und Spielen.

Zu Beginn des neuen Kita-Jahres ist es soweit: Die Humanistische Vereinigung übernimmt ab dem 1. September 2024 die Kinderkrippe in der Karwendelstraße 12 in Nürnberg Langwasser, die bisher von Diakoneo geführt wurde. Somit entsteht eine weitere pädagogische Einrichtung mit humanistischer Prägung, die Platz für insgesamt 36 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten bietet.

Das Team und die Kinder der neuen Krippe können es kaum erwarten, in die frisch gestalteten Räumlichkeiten einzuziehen. Die hellen und freundlichen Räume sind speziell nach den Bedürfnissen der kleinen Forscher*innen und Entdecker*innen eingerichtet. „Wir haben verschiedene Funktionsräume, darunter einen Bauraum, einen Kreativraum, ein Kinderrestaurant und vieles mehr“, erklärt Selina Berberich, die neue Einrichtungsleitung. „Hier können die Kinder so sein, wie sie wollen und je nach Interesse frei spielen und lernen.“

Hervorzuheben ist die Nestgruppe als sicherer Rückzugsort für die Eingewöhnung der Kinder. Nach und nach erkunden sie die weiteren Räumlichkeiten wie den Bewegungsflur, den Ruheraum, den Rollenspielraum und den Garten. „Uns ist wichtig, dass sich die Kinder bei uns geborgen fühlen und in ihrem eigenen Tempo die Welt entdecken können“, betont Berberich. Insbesondere der riesige Garten mit verschiedenen Kletter- und Spielgeräten bietet alles, was Kinder zum Flitzen, Herumtollen und Spaßhaben brauchen.

Die pädagogische Arbeit der Krippe orientiert sich an den Leitgedanken Aufklärung, Vernunft, Toleranz und Selbstbestimmung: Dabei stehen Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder, ganzheitliches Lernen und die Krippe als gemeinschaftlicher Lebensraum im Mittelpunkt. „Partizipation ist ein grundlegendes Prinzip unserer Arbeit“, erklärt Berberich. „Wir gestalten den Alltag gemeinsam mit den Kindern und geben ihnen die Möglichkeit, an allen Entscheidungen, die sie betreffenden, auch teilzuhaben.“

Für das kommende Kitajahr ab September 2024 sind noch Betreuungsplätze frei. Interessierte Eltern können sich auf der Website der Krippe informieren oder direkt Kontakt zur Einrichtungsleitung Selina Berberich unter der Telefonnummer 0174 - 7408111 oder per E-Mail an langwasser[at]hv-kitas.de aufnehmen.

Das Team der neuen Krippe besteht derzeit aus zwei Kinderpflegerinnen, einer Fachkraft, einer Sozialpädagogin sowie einer Assistenzkraft und Hauswirtschaftskraft. Es werden noch ein(e) Erzieher*in bzw. Pädagogische Fachkraft (m/w/d) und ein(e) Kinderpfleger*in bzw. Sozialpädagogische Ergänzungskraft / Assistenz (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit gesucht.

„Wir freuen uns schon alle riesig darauf, gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien einen neuen Lebensraum zu gestalten und die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten“, so Berberich abschließend.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der Humanistischen Kinderkrippe Nürnberg Langwasser.

Kontakt:

Selina Berberich, Einrichtungsleitung