Stimmungsvolle Jugendfeier im hohen Norden

Am Samstag, den 29. Juni 2024, hat sich das Kulturzentrum Marstall am Schloss in Ahrensburg in einen Ort der Feierlichkeit und Freude verwandelt. Viele junge Menschen aus Schleswig-Holstein waren zusammmengekommen, um mit der Humanistischen Jugendfeier einen bedeutsamen Meilenstein in ihrem Leben zu zelebrieren.

Die Atmosphäre im Marstall war festlich und voller Stolz. Familien und Freunde der Jugendlichen füllten den Saal, um den Moment mit ihnen zu teilen. Die Veranstaltung begann mit einem Grußwort von Jürgen Steinecke, das die Bedeutung dieses besonderen Tages unterstrich und die jungen Menschen ermutigte, ihren eigenen Weg mit Mut und Selbstbewusstsein zu gehen. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten die Sängerin Christina Schäfer und der Pianist Max McMahon, ihre einfühlsamen Darbietungen verliehen der Feier eine ganz besondere Note.

Die Festansprache wurde von Arne Lund gehalten. In seiner inspirierenden Rede sprach er über die Herausforderungen und Chancen des Erwachsenwerdens und ermutigte die Jugendlichen, ihre Träume zu verfolgen und stets neugierig und offen für Neues zu bleiben. Lunds Worte fanden großen Anklang und wurden mit herzlichem Applaus gewürdigt.

Im Anschluss an die offiziellen Reden und die musikalischen Beiträge folgte der feierliche Höhepunkt des Tages: die Überreichung der Urkunden. Die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihre Auszeichnungen, begleitet von anerkennenden Worten und herzlichen Glückwünschen.

Ein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben. Ohne das Engagement und die Unterstützung vieler helfender Hände wäre diese wundervolle Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Für alle, die bereits jetzt gespannt auf das kommende Jahr blicken: Die neue Saison beginnt im November 2024 mit einem bunten und kreativen Vorbereitungsprogramm. Die nächsten Abschlussfeiern für die Jugendlichen aus Stormarn sind bereits für Samstag, den 14. Juni 2025, im Ahrensburger Marstall geplant.

Wir wünschen unseren diesjährigen Absolventinnen und Absolventen alles Liebe und Gute für ihre Zukunft und freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder solch einen besonderen Tag gemeinsam zu feiern.