Weil jedes Kind zählt – jetzt Online-Petition unterzeichnen

Die Kampagne "Jedes Kind Zählt" ist die größte bundesweite Kita-Kampagne aller Zeiten. Sie setzt sich dafür ein, dass die Politik die Bedingungen für die Kitas und Kinder im Land verbessert.

Unsere Mitarbeitenden in den humanistischen Kitas und Krippen kümmern sich täglich mit vollem Einsatz um die frühkindliche Bildung. Damit die Qualität der Betreuung und die Angebote der Einrichtungen erhalten oder sogar noch verbessert werden kann, setzt sich die Kampagne „Jedes Kind zählt“ für verbindliche Qualitätsstandards ein. Denn angesichts der drohenden Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 könnten diese in Gefahr geraten. Das soll mit einer Online-Petition verhindert werden: Der Bund soll sein Versprechen halten und ein gutes Qualitätsentwicklungsgesetz mit starken bundesweiten Standards auf den Weg bringen.

•         Jede Kita soll mindestens eine zusätzliche Profilstelle erhalten, um Bereiche wie Sprachbildung und Inklusion gezielt zu unterstützen
  • Verbindliche Mindestpersonalstandards: Es müssen klare Richtlinien für den Personalbedarf festgelegt werden, damit genug Fachkräfte für eine angemessene Betreuung und Förderung der Kinder zur Verfügung stehen.
  • Stärkere Praxis- und Fachberatung: Die Qualität der frühkindlichen Bildung soll durch verstärkte Praxis- und Fachberatung weiter verbessert werden.
  • Ausreichend Kita-Plätze für alle Kinder: Jedes Kind verdient einen Platz in einer Kindertageseinrichtung oder in der Kindertagespflege. Der Ausbau von Kitaplätzen muss dort intensiviert werden, wo diese noch fehlen.

Zahlreiche Partner und Organisationen wie die GEW, ver.di, AWO unterstützen die Kampagne sowie die Petition. Der Petitionsaussschuss des Deutschen Bundestages hat die Petition zur Online-Mitzeichnung freigeschaltet. Eine einfache Möglichkeit, den Link zu teilen, bietet der QR Code.

Um die Online-Petition des Bundestages bis zum 9. Juli zu unterzeichnen, kann sich jede(r) hier registrieren: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2024/_05/_03/Petition_167142.html

Alle Infos, News und Material unter: https://jedes-kind-zaehlt.de/