Gemeinsam für eine bessere Zukunft: World Humanist Day am 21.Juni

Der Welttag der Humanist*innen erinnert an die Kraft humanistischer Werte: Vernunft, Empathie und Säkularismus für eine lebenswerte und gerechte Welt.

Jährlich am 21. Juni feiern Menschen weltweit den Welthumanist*innentag. Dieser Tag markiert nicht nur die Sommersonnenwende, sondern auch ein globales Fest der humanistischen Werte: Vernunft, Mitgefühl, Gerechtigkeit und Säkularismus. Die Idee dieses globalen Feiertags entstand in den 1980er Jahren in den USA. Zunächst feierten einzelne lokale Gruppen den Tag an verschiedenen Daten. Im Rahmen einer Konferenz der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union in Oslo einigte man sich dann 1986 auf den 21. Juni, um den Welthumanist*innentag international zu etablieren.

Der Tag dient mehreren Zwecken: Zum einen würdigt er die humanistischen Werte und Überzeugungen. Zum anderen dient er der Öffentlichkeitsarbeit, um die humanistische Weltanschauung einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und Menschen für die positiven humanistische Anliegen zu sensibilisieren. Des Weiteren fördert der Welthumanist*innentag die Vernetzung von Humanist*innen weltweit und stärkt die internationale humanistische Bewegung.

Gerade in der momentanen Welt, die von Konflikten, Ungleichheit und manchmal noch Aberglauben geprägt ist, ist die Vermittlung und das Praktizieren humanistischer Werte wichtiger denn je. Humanist*innen stehen ein für vernunftorientiertes, rationales Denken und Wissenschaft, Mitgefühl und Humanität sowie Säkularismus und Religionsfreiheit. Der world humanist day ist ein Tag, um diese Werte zu ehren und sich für eine bessere Zukunft einzusetzen. Humanist*innen weltweit organisieren an diesem Tag vielfältige Veranstaltungen, wie Vorträge, Diskussionen, Workshops und Feiern.

Wir freuen uns als humanistische Organisationen über jedes Interesse und Engagement für diese Werte, die so wichtig sind, an diesem Tag wie auch das gesamte übrige Jahr. Um den Humanismus weiter fördern und gefährdete Humanist*innen auf der ganzen Welt zu verteidigen ist die HV auch auf die Unterstützung von Humanist*innen angewiesen. Bitte denken Sie am Welttag der Humanist*innen darüber nach, uns als Mitglied oder Spender*in zu unterstützen. Alles dazu erfahren Sie auf

https://www.humanistische-vereinigung.de/spenden-stiftung.html und

Gemeinsam können wir eine Welt gestalten, die von Vernunft, Mitgefühl und Gerechtigkeit geprägt ist.