Ein Tag für alle Ehrenamtlichen

Rund 13.000 Menschen haben den 20. landesweiten Ehrenamtstag in Haßloch in Rheinland-Pfalz besucht und die Humanistische Vereinigung war dort erstmals mit einem Informationsstand beteiligt.

Auf dem "Marktplatz Ehrenamt" im Zentrum der Stadt konnten gut 50 Organisationen ihre Arbeit präsentieren. Wir hatten unseren Schwerpunkt auf die Sensibilisierung für verschiedene Formen der Ungleichbehandlung von Personen und Gruppen gelegt, indem wir einige Karten aus der Box des Vorurteilens von philoscience eingesetzt haben. Davon ausgehend kamen wir mit vielen Besucher*innen auch zu unseren weiteren Anliegen und Tätigkeitsfeldern ins Gespräch. Weitere Infos über unseren Landesverband und dessen Angebote gibt es unter https://hv-rlp-saar.de.

Von Seiten der Landesregierung wird mit verschiedenen Maßnahmen versucht, das Ehrenamt zu stärken und Organisationen darin zu unterstützen, dass Menschen sich ehrenamtlich bei ihnen engagieren. Der Ehrenamtstag versteht sich als Dank und Würdigung dieser Form der Arbeit von Bürgerinnen und Bürgern. „Mehr als 1,5 Millionen Menschen sind in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich aktiv. Sie engagieren sich in Vereinen, Projekten oder Initiativen. Sie packen soziale oder kulturelle Aufgaben an, begeistern andere für den Sport, schützen die Umwelt, kümmern sich um alte, kranke und geflüchtete Menschen oder engagieren sich in den Feuerwehren oder im Rettungsdienst. Ihnen wollen wir heute danken und zugleich Gelegenheit geben, ihr Engagement zu präsentieren“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer Ehrenamtstag in Haßloch.

(Fotos: Humanistische Vereinigung, Staatskanzlei RL-P, Kristina Schröder)