Gemeinsam stark: „HV-Fusion“ zeigt Zusammenhalt und Wertschätzung

Es wurde gefeiert, gelacht, geschlemmt und getanzt – bis spät in die Nacht! „HV Fusion“ war das große Sommerfest für alle Mitarbeitenden betitelt.

Dass die Mitarbeitenden der Humanistischen Vereinigung und des Humanistischen Sozialwerks nicht nur in ihren Jobs kompetent und motiviert sind, sondern auch ziemlich gut miteinander feiern können, haben sie jetzt beim großen Mitarbeitendenfest im Nürnberger Z-Bau eindrucksvoll bewiesen. Zum allerersten Mal waren dazu Kolleg*innen aus allen Einrichtungen bundesweit angereist.

Der große Saal war mit einer Rekordzahl von 220 Mitarbeitenden komplett gefüllt. Dank der stimmungsvollen Beleuchtung, der Musik und der liebevollen Dekoration herrschte eine großartige Atmosphäre. Anika Herbst führte mit Charme und Witz durch den Abend und sorgte so von Anfang an für gute Laune.

Zu Beginn fand Präsident Sebastian Rothlauf bei seiner Begrüßung gleich die passenden Worte und Vorstand Michael Bauer bedankt sich für den großen Einsatz in den humanistischen Einrichtungen der HV. Er betonte, wie wichtig diese Angebote in unserer Gesellschaft sind und dass es an diesem Abend vor allem die großartigen Menschen geht, die dafür sorgen, dass sich  in den Kitas und anderswo alle wohl fühlen und gerne kommen.

Die pädagogische Geschäftsführerin Ulrike von Chossy erinnert daran, dass die zurückliegenden Jahre manchmal nicht einfach gewesen seien, aber es nun umso wichtiger sei, die Erfolge in den Blick zu rücken und die vielen positiven Aspekte zu würdigen, die eindeutig überwiegen.

Stand-Up-Comedian Michael Jakob traf anschließend mit seinem fränkisch gefärbten Programm voll ins Schwarze und produzierte viele Lacher, da er unter anderem auf den Alltag in Kitas und die Absurditäten des Erzieher*innenberufs einging.

Im spielerischen Dialog mit den Kolleg*innen kam dann heraus, wer die weiteste Anreise auf sich genommen hat (die Kolleg*innen der Kita Zauberbaum in Hannover) oder wer am Längsten schon im Dienste der HV steht (Sabine Wietz von der Kita Mögeldorf).

Kaum dass das Programm im Saal beendet war, konnten draußen die Foodtrucks zeigen, was sie können: Denn sowohl beim Falafel- und Schawarma-Stand als auch beim Wagen mit den süßen und deftigen Crêpes bildeten sich schnell lange Schlangen und die Fingerfood-Produktion lief lange auf Hochtouren. Manch eine(r) kehrte immer wieder zur verlockenden Candy-Bar zurück, aber auch die Angebote der echten Bar waren schwer begehrt.

Im Nebenraum war eine Fotobox aufgebaut, die ebenfalls stets schwer belagert war und für unzählige schräge und lustige Erinnerungen sorgte. Nicht wenige nahmen als Andenken auch ein Henna Tattoo mit nach Hause, durch das sie sich noch wochenlang an diesen besonderen Abend erinnern werden.

DJ Mitch heizte den Gästen mit seiner Musik so richtig ein, bis spät in die Nacht wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Es war eine tolle Gelegenheit, fernab des Arbeitsalltags mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.t.

Ein großer Dank geht an das Orga-Team um Silke Lukas, die seit Monaten alles vorbereitet und perfekt organisiert hatten. Die Gäste waren jedenfalls begeistert von der "HV Fusion" und sind sich einig: Bei der Humanistischen Vereinigung zu arbeiten ist nicht nur aufgrund des großartigen Engagements und der wertvollen Arbeit eine Freude, sondern auch wegen der wunderbaren Gemeinschaft und den unvergesslichen Erlebnissen, die man hier teilt.