Gemeinschaft und Genuss: Herrliches Sommerfest auf dem Jurahof

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung wurde zum zweiten Mal das Sommerfest der heilpädagogischen Wohngruppe „die 9“ auf dem idyllischen Jurahof in Schmidtstadt gefeiert.

Den ganzen Nachmittag waren Einblicke in das harmonische Miteinander und die Idee der sozialen Landwirtschaft möglich, die das Herzstück der Gemeinschaft auf dem Hof bilden.
Schon die Vorbereitung für das Fest war ein Gemeinschaftswerk, an dem alle mit Eifer mitgewirkt haben.

Eingeladen war das gesamte Netzwerk, das unsere Jugendlichen unterstützt: Familien, Lehrer, Therapeuten, Vertreter der Jugendämter, Freunde, Vereinstrainer und viele mehr. Die rege Teilnahme und die Vielzahl an Besuchern spiegelten die Verbundenheit und das Interesse an unserer Arbeit wider.
Begehrt waren natürlich die kulinarischen Angebote: frische Pizzen aus dem Steinofen, deftige Leckereien vom Grill und süße Köstlichkeiten aus der Eistruhe – alles wurde gegen eine freiwillige Spende ausgegeben. Die Kaffee- und Kuchentheke lockte mit einer riesigen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, während die Jugendlichen an der Cocktailbar erfrischende alkoholfreie Drinks mixten. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die so großzügig gespendet haben und damit unsere Arbeit unterstützen.

Ein weiterer Anziehungspunkt war der Stand mit selbstgemachten Produkten der Jugendlichen, wie beispielsweise Kerzen, Schlüsselanhängern, Gutscheinen, Samenbomben, Bärlauchpesto, Kräutersalz, Apfelchips und Apfelsaft.
Ein Highlight war die amüsante Versteigerung von Zinnkühen, die von den Jugendlichen gegossen wurden. Die Beteiligung war groß und die Großzügigkeit der Bieter überwältigend.
Für die kleinen Gäste gab es um den Jurahof herum zahlreiche Aktivitäten: eine Buttonmaschine, ein Fußballspiel, eine Stroh-Hüpfburg, ein XXL-Vier-Gewinnt-Spiel, einen Kicker und die äußerst beliebten Bubble-Balls.

Für die musikalische Untermalung sorgte der Musiker „buzzlooka“ mit seiner hand- und fußgemachten Musik, die für eine coole Atmosphäre sorgte.

Infotafeln zeigten das Leben der Wohngruppe und das Konzept der sozialen Landwirtschaft. Führungen durch die Wohngruppe und die Ställe des Bio-Bauernhofs wurden von den Gästen sehr gut angenommen. Spannend war es auch für viele, einen Blick in die Ställe zu werfen und mehr über die biologische Landwirtschaft zu erfahren.

Die vielen Besucher*innen und die positive Resonanz motivieren, auch im nächsten Jahr wieder ein Sommerfest zu planen. Wir danken allen Beteiligten und Besuchern für ihre Unterstützung und freuen uns schon jetzt auf das kommende Fest, das sicherlich wieder ein Highlight im Kalender der Wohngruppe „die 9“ sein wird.