Humanistisches Magazin Mai 2015: Live long and prosper, Leonard Nimoy

"Der Weltraum, unendliche Weiten..." 1966 strahlte der Fernsehsender NBC die erste Folge der Science-Fiction-Serie Star Trek aus. Star Trek war und ist dabei mehr als bloße Sci-Fi für Technikverrückte, die Serie beschreibt auch eine humanistische Utopie. In einer zentralen Rolle dabei: Mr. Spock, der streng rational denkende Wissenschaftsoffizier vom Planeten Vulkan. Ende Februar ist Spocks Darsteller Leonard Nimoy in Los Angeles gestorben - in der Maiausgabe des Humanistischen Magazins widmen wir ihm einen Nachruf.

Außerdem: Der HVD Bayern engagiert sich verstärkt in der Flüchtlingshilfe. Wie, das hören Sie in der zweiten Hälfte unserer Maisendung.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.