Jugendliche unterstützen Kleiderläden für alle mit Videodreh

In ihrem Seminar „Bertolt Brecht Schule hilft“ haben sich einige Jugendliche die Kleiderläden der Humanistischen Vereinigung herausgesucht, um die nachhaltigen Ideen der Second-Hand-Mode mit einem selbst gedrehten Werbevideo bekannter zu machen.

Second Hand Mode erfreut sich gerade bei jungen Leuten immer größerer Beliebtheit. Selbst mit schmalem Budget lassen sich wahre Schätze finden und nachhaltig ist Gebrauchtkauf allemal.

In der letzten Schulwoche vor den Ferien haben sich ein Dutzend Schüler*innen der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg Langwasser auf den Weg in unserem dortigen Kleiderladen gemacht. Im Rahmen des Seminars „Bertolt Brecht Schule hilft“ waren die Elftklässler*innen das ganze Schuljahr über in gemeinnützigen Einrichtungen unterwegs und haben dort als Gruppe einen Arbeitseinsatz gestartet.

In unserem Kleiderladen in Langwasser machten sich die 10 Jugendlichen an einem Vormittag auf ganz unterschiedliche Weise ans Werk: Unter der Anleitung von Verkäuferin Olena Potyekhina wurde im Lager aufgeräumt und die Dekokisten hervorgeholt, um die Warenpräsentation saisonal auf Vordermann zu bringen. Eine weitere Gruppe war damit beschäftigt, Outfits für einen Videodreh herauszusuchen. Das entstandene Video zeigt, dass von Abendkleid bis Skianzug in unserem Laden wirklich alles zu finden ist. Gerade die Auswahl an Retromode begeisterte die Teenager und alle hatten sichtlich Spaß beim Shooting und dem anschließendem Videoschnitt.

Wir sagen danke für den Einsatz der Schüler*innen und für den entstandenen Videoclip!

Den entstandenen Videoclip können Sie hier ansehen!