Mit Masken, Schminke und Verkleidung – JuHu-Kids Fasching im Südstadtpark

Huuuiii, da war was los! Am Freitag, den 25. Februar trafen sich 24 Juhu-Kids im Humanistischen Haus für Kinder am Südstadtpark in Fürth, um eine ausgelassene Faschingsübernachtung zu erleben, für manches Kind das erste Mal weg von zu Hause.

Gegen 18 Uhr erschienen die ersten Native Americans, Füchse und Fledermäuse vor den Toren und betraten vollbepackt die mit bunten Luftballons und Luftschlangen geschmückten Räumlichkeiten. Sobald die letzte Eule eingetrudelt und die Eltern verabschiedet waren, kamen alle erstmal in der Turnhalle zusammen. Jaqueline, eine OPTIPRAX-Praktikantin kümmerte sich währenddessen um die Verpflegung und bereitete leckere Lasagne vor – natürlich vegetarisch!

Im Stuhlkreis hießen Anita, Jaqueline, Madeleine und Pia alle Kinder herzlich willkommen und besprachen ein paar Regeln. Zur Auflockerung und um die anfängliche Aufgeregtheit verfliegen zu lassen wurde mit einem Spiel gestartet. Zum Kennenzulernen, stellte sich jedes Kind mit dem Namen und der eigenen Verkleidung vor. Es waren beeindruckende Kostüme dabei: von Jack Sparrow, über eine Fee, bis hin zu Ninjas war einiges geboten. Nach zahlreichen Runden „Jede*r der*die“ und einer riesen Gaudi, suchten sich die Kinder ihre Schlafplätze aus. Zur Auswahl standen das Theaterzimmer, ein Gruppenraum und das geräumige Atelier. Die Mädchen verteilten sich auf das Theaterzimmer und den Gruppenraum, die Jungen fanden im Atelier ihren Platz. Schnell wurden die Schlafgemache eingerichtet, Isomatten und Schlafsack ausgerollt und die Kuscheltiere platziert. Dann stieg uns allen auch schon der Duft von leckerer Lasagne in die Nase und wir folgten diesem ins Restaurant. Alle nahmen an bunt geschmückten Tischen Platz und ließen sich die Lasagne schmecken. Toll gekocht, Jaqueline! Wer danach immer noch Appetit hatte, griff nun auch bei der leckeren Tischdeko, Kaubonbons und Gummibären, und Krapfen mit Hiffenmark zu. Alle wollten nun die Freispielzeit im Dunkeln auskosten und den großen Außenbereich des Kindergartens erkunden. Gegen 21.30 Uhr machte sich die wilde Meute langsam Bettfertig und nach einer Gutenachtgeschichte fielen auch dem letzten Kind die Augen zu.

Nachdem aufwachen am Samstag, wurde um 8 Uhr ausreichend gefrühstückt. So ausreichend, dass schon nach kurzer Zeit alles aufgefuttert war und Anita Nachschub besorgen musste! Fasching macht hungrig! Zügig packten alle ihre Koffer und rollten die Isomatten zusammen. Anschließend konnten im Atelier bunte Masken aus Papptellern, Schnur und Farbe gestaltet werden. Zwei weitere Gruppen überlegten sich ein eigenes Theaterstück, welches sie anschließend präsentierten.

Pia und Anita begleiteten die Kinder dabei und so stand das „Drehbuch“, die Rollenverteilung schnell und die Proben konnten starten. Wichtige Fragen waren dabei: In welcher Zeit soll das Stück spielen? Welche Rollen gibt es? Wie ist die Handlung? Nach etwa zwei Stunden waren die Kinder zufrieden mit dem Ergebnis und wir versammelten uns im Theaterraum, um uns die Stücke anzuschauen. Nach ein paar Snacks und einer Trinkpause hieß es: Vorhang auf. Beide Geschichten spielten im Mittelalter und handelten von Königen, Rittern und Prinzessinnen, die gerettet und freigetauscht werden mussten. Applaus, Applaus!!

Dabei saßen die Kinder lange still und es hieß endlich wieder: Ab in den Garten. Von dort aus wurden gegen 12 Uhr alle Kinder von ihren Müttern oder Vätern abgeholt – glücklich und müde.

Was für ein wildes, buntes und aufregendes Fasching!

Text: Madeleine Stauber